Arbeiten an Fahrzeugen aller Art beginnen für gewöhnlich damit, den Zugang zur Reparatur- bzw. Wartungsstelle sicherzustellen.
Bereits bei einem einfachen Reifenwechsel steht der Kfz-Mechaniker in der Werkstatt, wie der Hobby-Schrauber in der heimischen Garage, vor der gleichen Aufgabe (und manchesmal Herausforderung); Der Wagen muss angehoben werden.
Eine Aufgabe, die in den Anfängen der automobilen Geschichte mittels einfacher Hebevorrichtungen, wie Zahnstangenhebern, Gewindetriebhebern, durchgeführt wurde.
Setzten die Lösungsansätze anfänglich auf Hebel-(Schraub)konstruktionen auf, so wurde in der täglichen Anwendung klar, dass diese im professionellen Bereich aufgrund ihrer Betätigung mittels Handkurbeln, unhandlich waren. Schritt für Schritt wurden sie durch hydraulische Systeme und damit "pumpende" Betätigungssysteme ersetzt.
Als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Kfz-Hubtechnik in Deutschland gilt die 1922 in Moosburg gegründete Steinbock AG, die sich im Besonderen mit einer qualitativ hochwertigen Produktpalette an Hubgeräten am Markt etablierte.
1934 gilt die Steinbock AG als Weltmarktführer im Bereich Herstellung und Design von PKW/LKW Wagenheber.
Wer sich für die Entstehungsgeschichte der Steinbock AG und ihren fimengeschichtlichen Verlauf interessiert, wird unter folgenen Link fündig (und kann zudem seine Englisch-Kenntnisse proben :-):
Doch zurück zu den Wagenhebern...
Seit Anfang der 1950er Jahre gehören die Modelle H0.80-80 und H1.25-80, sowie nach einer Überarbeitung des Hydraulikzylinders in den 60er Jahren, die Modelle H0.80-80A und H1.25-80A zu den beliebtesten Modellen der Steinbock Wagenheber für den Kfz-Bereich. Mit ihrer bemerkenswerten Hubhöhe von 90cm und einer minimalen Einfahrhöhe von 14cm, eröffnen sie ein breites Anwendungsspektrum mit vielfältigen Möglichkeiten im Anheben und zuverlässigen "Aufbocken" von Fahrzeugen, ohne dabei Freiraum oder Zugänglichkeit einzuschränken.
. | Ein H0.80-80 mit optionalem VW Zubehör im Werkstatteinsatz der Sechziger Jahre des "vorherigen Jahrhunderts" :-) |
In den 60er Jahren wurde die Modellpalette mit weiteren Ausführungen, wie etwa der Serie H1.60-38, ergänzt und mit speziellen Features versehen. Die Typen H1.60-38, H1.60-38A, H1.60-38B z.B. wurden mit einem nach unten hin geschlossenen Rahmen ausgelegt und ermöglichten so das Anheben liegengebliebener Fahrzeuge auf weichem Untergrund. Ein Feature, das bei mobilen Serviceeinsätzen sehr geschätzt wurde. Zudem überzeugten sie mit ihren stark verkürzten Rahmen mit hoher Rangierfreudigkeit und einer 30% höheren Hubkraft auf 1,6to.
Weitere Modelle schlossen sich dem an und boten mit noch größeren Hubkräften auch adäquate Leistungen für den LKW-Bereich. Apropos Hubkraft: Mit einer Hebekraft von 15to war der H15-50 die absolute Krönung im Bereich der Schwerlastheber und auch für den Einsatz unter Panzern geeignet.
Doch trotz dieser bewegten Zeit blieb eines über die Jahre konstant:
Die Zuverlässigkeit und solide Verarbeitung der Steinbock Wagenheber.
Kfz-Werkstätten und "Schrauber" schätzen diese Zuverlässigkeit noch heute sehr und halten "ihren" Steinbock Wagenheber in Ehren.
Seit JAHRZEHNTEN!
Die Wagenheber-Bezeichnung setzt sich wie folgt zusammen: H x.xx / yy z
x: Maßzahl der maximalen Hubkraft des Wagenhebers in to
y: Länge des Auslegers in cm entspricht ungefähr der maximalen Hubhöhe des Wagenhebers
z: Modell / Typ des Hydraulikzylinders
Beispiel: H1.25-80A kennzeichnet einen Wagenheber mit 1.25to Hubkraft, einer Hubhöhe von 80cm (zzgl den 10cm Drehpunkt des Auslegers --> 90cm und einem Zylindertyp "A".
Mancher möchte es kaum glauben :-)
Das Kennzeichen zum Zylindertyp ist enorm wichtig, um den genauen Aufbau des Zylinders identifizieren und somit die korrekten Dichtungen zuordnen zu können.
Idealerweise trägt Ihr Wagenheber noch die originale Beschriftungsplakette auf der Abdeckplatte oberhalb des Hydraulikzylinders.
Wie diese aussehen können - zeigen die nachfolgenden Abbildungen solcher Plaketten.
Funktion stand im Vordergrund!!
Um den Kunden im Falle einer Leckage bzw Fehlfunktion zügig zu helfen, bot Steinbock bei den frühen Modellreihen seinen Kunden ein Austauschprogramm an.
Defekte Zylinder konnten gegen lagerhaltige, überholte getauscht werden.
Da der Rahmen des Modells H0.80-80A nahezu mit dem des Typs H0.80-80 und der des H1.25-80A mit dem des H1.25-80 übereinstimmt, passierte es jedoch immer wieder,
dass der defekte Zylinder gegen einen korrespondierenden aber abweichenden Zylindertyp ersetzt wurde.
Heute stellt dieser Austausch den Anwender vor die Frage, ob das Typenschild überhaupt den korrekten Zylinder ausweist.
Ein genauer Blick auf den verbauten Hydraulikzylinder lohnt zur Identifikation des Hydraulikzylinders deshalb in jedem Fall.
Die nachfolgende Gegenüberstellung der verschiedenen Zylindertypen in Kombination mit dem Durchmesser des verbauten Druckkolbens stellt dabei eine zuverlässige Möglichkeit dar, den Typ zu bestimmen.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die verschiedenen Modelle der Steinbock Wagenheber auf und weist das Jahr der Produktionseinstellung aus. (Garantie oder Vollständigkeit wird natürlich nicht geboten :-)
Mechanische Heber | ||||||
Typ Bezeichnung |
Abb. | Hubkraft | Hubhöhe | Kolben Ø |
Ende Produktion |
Dokumente zum Download |
MODELL 5 | 3 to | 0.5 m | manuell | . | ||
M1.5-25 | 1.5 to | 0.26 m | manuell | . | (1,5 MB) |
|
Hydraulische Heber | ||||||
Typ Bezeichnung |
Abb. | Hubkraft | Hubhöhe | Kolben Ø |
Ende Produktion |
Dokumente zum Download |
H0.80-80 | 0.8 to | 0.9 m | 35 mm | 1964 | (0,6 MB) |
|
H0.80-80A | . | 0.8 to | 0.9 m | 40 mm | 1970 | (2.4 MB) |
H1.2-33 H1.25-33 |
1.2 to | ca. 0.4 m | 35 mm | 1971 | (3,05 MB) |
|
H1.25-33A | . | 1.25 to | ca. 0,4 m | 24 mm | 1977 | (4,6 MB) |
H1.2-80 H1.25-80 |
. | 1.25 to | 0.9 m | 42 mm | 1964 | (0,6 MB) |
H1.25-80A | 1.25 to | 0.9 m | 50 mm | 1970 | (1.3 MB) |
|
H1.25-80B | . | 1.25 to | 0.9 m | 45 mm | 1974 | (3,6 MB) |
H1.4-80 | 1.4 to | 0.9 m | 45 mm | 1974 | (4.7 MB) |
|
H1.4-80A | 1.4 to | 0.9 m | 45 mm | 1983 | (2.1 MB) |
|
H1.5-80 | . | 1.5 to | 0.9 m | . | N/A | N/A |
H1.6-38 | . | 1.6 to | 0.4 m | 42 mm | . | (1,8 MB) |
H1.6-38A | . | 1.6 to | ca. 0.4 m | 42 mm | 1968 | (1,8 MB) |
H1.60-38B | 1.6 to | ca. 0.4 m | 50 mm | 1971 | (2,3 MB) |
|
H1.60-40D | .> | 1.6 to | ca. 0,4 m | 40 mm | . | (1,2 MB) |
H1.60-40E | 1.6 to | ca. 0,4 m | 40 mm | 1971 | (1,5 MB) |
|
H1.6-100 | . | 1.6 to | 0.9 m | tbd mm | SONDERBAU | N/A |
H2-40 | 2 to | 0.4 m | 30 mm | 1977 | (4,2 MB) |
|
H2-80 | 2 to | 0.9 m | 55 mm | 1974 | (3.6 MB) |
|
H2.2-80 | . | 2 to | 0.9 m | 55 mm | 1974 | (4,4 MB) |
H2-80A | . | 2 to | 0.9 m | . | 1983 | . |
H2,2-80A | . | 2 to | 0.9 m | . | 1984 | (4,4 MB) |
H4-40B | . | 4 to | 0.4 m | 60 mm | 1966 | (1,6 MB) |
H4-40C | . | 4 to | . | 65 mm | 1972 | (2.4 MB) |
H4-50 | . | 4 to | . | 55 mm | 1982 | (2.9 MB) |
H6,3-40B | . | 6,3 to | 0.4 m | 60 mm | (1,1 MB) |
|
H7-40B | 7 to | 0.5 m | 60 mm | 1972 | (3.2 MB) |
|
H8-50 | 8 to | 0.6 m | 75 mm | 1982 | (4.7 MB) |
|
H10-25B | . | 11 to | 0.3 m | 60 mm | . | (1.3 MB) |
H11-26B | 11 to | . | . | 1971 | (1.5 MB) |
|
H13-50 | . | 13 to | . | . | 1982 | (4.5 MB) |
H15-50 | 15 to | . | . | 1971 | (3.5 MB) |
|
Spezielle Heber | ||||||
Typ Bezeichnung |
Abb. | Hubkraft | Hubhöhe | Kolben Ø |
Ende Produktion |
Dokumente zum Download |
VW-Heber | 0.5 to | 1.05 m | manuell | 1971 | (7,4 MB) |
|
EHG-Grubenheber | . | . | . | . | 1971 | |
UH-Universalheber | . | 0,25 to 0.5 to 1,0 to |
0,8 m 1,1 m |
. | 1971 | (2,4 MB) |
UHS-Universalheber Spezial |
. | 0,25 to | 0.8 m | . | . | (2.4 MB) |
HGA Hydraulischer Getriebeheber |
1.2 to | 0.6 m | 60 mm | 1977 | (1.8 MB) |
|
GA Mechanischer Getriebeheber |
. | 0,5 to | 0.5 m | . | . | (0.6 MB) |
Wer einen solchen Wagenheber heute sein Eigen nennt, trennt sich für gewöhnlich nicht davon.
Heißt - Wer einen erwerben möchte, hat es schwer, am Markt überhaupt einen zu finden.
Doch die Suche lohnt sich!
Sie haben in Ihrem Fundus noch alte Prospekte, Unterlagen oder Bilder zu Steinbock Wagenhebern und relevantem Zubehör?
Schreiben Sie uns!
Produktübersicht 1935: Sortiment, Historie & Preise (14.1 MB) |
Prospekt von 1938: Werkstatt- und Garagengeräte (8.7 MB) |
Prospekt von 1959: Werkstatt- und Garagengeräte (1.2 MB) |
Steinbock Hydraulik: Bedienung & Wartung (1.9 MB) |
Prospekt H0.80-80 mit VW Zubehör (0.5 MB) |
Prospekt UH1-90 Universalheber (1.8 MB) |
Prospekt GA Mechanischer Getriebeheber (1.9 MB) |
Sie wollen Ihren Steinbock Wagenheber verkaufen?
Gerne stellen wir Informationen und Bilder zu Ihrem Wagenheber auf unserer Plattform online.
Nutzen Sie diese hervorragende Möglichkeit, einen Käufer zu finden, der Ihren Wagenheber zu schätzen weiß.
Schreiben Sie uns!
"Ein gehöriges Stück Begeisterung aber auch Dank für jahrzehntelange und treue Dienste". So fasst Julius Mayerhofer, Inhaber des JM-Werkzeughandel, seine Motivation zusammen, seinen Dienst für diese Wagenheber einzubringen.
"Ich habe mehrere unterschiedliche Ausführungen dieser Hebeklassiker in meinem privaten Besitz und schätze den robusten Aufbau und die leicht verständliche
Funktionsweise dieser Heber".
Steinbock Wagenheber sind "nahezu" für die Ewigkeit gebaut. Bei Einhaltung der empfohlenen Wartungsintervalle und Wartungstätigkeiten, z.B. Abschmieren und Ölwechsel, ist die Mechanik unverwüstlich.
Lediglich die verwendeten Materialien der Dichtungen, Nutringe, Wellendichtringe und o-Ringe werden mit der Zeit spröde und brüchig. Darunter leidet dann das Hubverhalten des Hebers. Da die verbauten Wellendichtringe mechanischem Verschleiß und oft dem Schmutz von außen ausgesetzt sind, geht dies zu Lasten der Dichtlippen, was sich im Laufe der Zeit durch Leckagen bemerkbar macht.
Zudem "übersehen" viele Anwender, dass die Lagerstellen und Laufrollen empfindlich auf Trockenlauf reagieren. Das regelmäßige Abschmieren ist hier besonders ratsam.
Denn sowohl die Laufflächen als auch die verbauten "Nadelrollen" sind nicht gehärtet und verschleissen bei Trockenlauf. Dies führt zu mangelhaftem Nachdrehen der Lenkrollen, ist sichtbar in der Abnutzung der Achsen (siehe Bild) und Nadelrollen, und drückt sich letztlich in der Schiefstellung der Rolle aus. Besonders kritisch: Dies kann zu einem Abknicken des Wagenhebers unter Last führen. |
Immer diese Lenkrollen: Von vielen wird die enorme Bedeutung dieser Rollen hinsichtlich ihres Einflusses auf die Rangierbarkeit des Wagenhebers stark unterschätzt.
Sobald sich das Lagerspiel "sichtbar" erweitert, "kippen" die Rollen in Ihrem Lagersitz und der Nachdrehwinkel verschlechtert sich spürbar. Bei Rangierarbeiten drehen sich die Rollen dann nur noch "widerwillig" mit und der Wagenheber lässt sich kaum an die Position rangieren, wo man ihn haben möchte.
Da es sich hierbei um einen "schleichenden" Prozess handelt, merken das viele erst, wenn Sie im Vergleich einen überholten Wagenheber mit ausgetauschten Lenkrollenachsen und Lagerrollen ausprobieren.
Nicht selten ist das Testergebnis dann bereits durch ein Grinsen in dem Gesicht unserer Kunden erkennbar :-)
Laut Unterlagen soll Hydrauliköl mit einer Viskosität von 2-30 cSt bei 50°C verwendet werden.
In die aktuelle Nomenklatur übertragen bedeutet dies, dass Sie mit einem Hydrauliköl der Klasse HLP22 bestens bedient sind. Dieses wird von diversen Herstellern angeboten: Teroson, Pennasol, LiquiMoly usw.
Steinbock Wagenheber präsentieren sich heute, nach gut 5 Jahrzehnten im täglichen Einsatz, oft in einem Farbton, der "Grau-Braun-Schwarz" genannt werden könnte. Das ist natürlich nicht der Originalfarbton. Und eine Farbbestimmung ist aufgrund fehlender Vergleichsflächen schwierig bis unmöglich.
Wer seinen Wagenheber in den Originalzustand zurückversetzen möchte, steht deshalb vor der Frage, welche Farbe "original" war.
Wir sagen: RAL 6000 = "Patinagrün".
Ältere (verwitterte) Farbflächen sprechen auch für die Farbe RAL 6033 = "Minttürkis".
Auch sieht man häufig "Resedagrün" und "Signalblau" - das waren bei nachträglichen Lackierungen beliebte Farbtöne.
In den letzten Produktionsjahren wurden zudem für diverse Zwischenhändler (z.B. Stahlgruber) einzelne Modelle in "Verkehrsrot" lackiert - eine bis heute sehr gängige Farbe im Werkstattbereich.
. | Patinagrün, RAL 6000 | |
> | . | Minttürkis, RAL 6033 |
. | Resedagrün, RAL 6011 | |
> | . | Signalblau, RAL 5005 |
> | . | Verkehrsrot, RAL 3020 |
Der JM-Werkzeughandel bietet Ihnen die funktionserhaltenden Ersatzteile, wie Dichtsätze und Verschleißteile, und bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit seinen starken Partnern, alle Wartungsarbeiten rund um Ihren Steinbock Wagenheber an.
Und sollten Sie feststellen, dass auch an Ihrem Steinbock Wagenheber der Zahn der Zeit, sprich Verschleiss, schon deutliche Spuren hinterlassen hat - so freuen wir uns darauf, mit Ihnen zusammen einen Plan zu entwerfen, wie wir das gute Stück wieder in Funktion setzen.
Sprechen Sie mit uns - wir helfen Ihrem Steinbock Wagenheber mit Sicherheit wieder in die Höhe!
Sie planen, den Hydraulikzylinder auszubauen? Mit nachfolgender Anleitung gelingt das mit Sicherheit!
Ausbauanleitung H0.80-80, H0.80-80A, H1.25-80, H1.25-80A usw (0,2 MB) |
Für nachfolgend aufgelistete Modelle bieten wir bereits heute Dichtsätze an:
Typ |
Beschreibung | Preis (inkl. MwSt zzgl Versand) |
Dichtsatz H0.80-80 |
Hubzylinder in Bauausführung 80, Kolbendurchmesser 24mm | 59.-€ |
Dichtsatz H0.80-80A |
Hubzylinder in Bauausführung 80A, Kolbendurchmesser 40mm | 69.-€ |
Dichtsatz H1.2-80 |
Hubzylinder in Bauausführung 80, Kolbendurchmesser 30mm | 59.-€ |
Dichtsatz H1.25-80A |
Hubzylinder in Bauausführung 80A, Kolbendurchmesser 50mm | 69.-€ |
Dichtsatz H1.25-80B |
Hubzylinder mit aussenliegender Rücklaufleitung aus Tecalan, Kolbendurchmesser 45mm und aufmontiertem Senkventilblock | 69.-€ |
Dichtsatz H1.6-38 |
Hubzylinder in mod. Bauausführung 80, Kolbendurchmesser 30mm | 59.-€ |
Dichtsatz H1.60-38B |
Hubzylinder in Bauausführung 38B, Kolbendurchmesser 50mm | 69.-€ |
Dichtsatz H1.60-40E |
Hubzylinder in Bauausführung 40E, Kolbendurchmesser 40mm | 69.-€ |
Dichtsatz H2-40 |
Hubzylinder mit integriertem Senkventil und spezieller Triebwelle, Kolbendurchmesser 30mm | 59.-€ |
Dichtsatz H2-80 |
Hubzylinder mit aussenliegender Rücklaufleitung aus Tecalan, Kolbendurchmesser 55mm und aufmontiertem Senkventilblock | 69.-€ |
Dichtsatz H4-40B |
Hubzylinder mit aussenliegender Rücklaufleitung, Kolbendurchmesser 60mm | 89.-€ |
Dichtsatz H4-40C |
Kolbendurchmesser 65mm | 89.-€ |
Dichtsatz H7-40B |
Hubzylinder mit aussenliegender Rücklaufleitung, Kolbendurchmesser 60mm Nutringe sind Sonderanfertigung Daher der etwas höhere Preis dieses Dichtsatzes |
99.-€ |
Dichtsatz H1.25-33 |
Hubzylinder mit integriertem Senkventil, Kolbendurchmesser 35mm | 49.-€ |
Dichtsatz H1.40-80A |
Hubzylinder mit aussenliegender Rücklaufleitung aus Tecalan, Kolbendurchmesser 45mm, Senkventil über Zahnradantrieb betätigt | 69.-€ |
Dichtsatz H2.2-80A |
Hubzylinder mit aussenliegender Rücklaufleitung aus Tecalan, Kolbendurchmesser 55mm, Senkventil über Zahnradantrieb betätigt | 69.-€ |
Dichtsatz HGA |
89.-€ | |
Ihr Modell ist nicht aufgeführt?
Sprechen Sie uns an.
Wir finden eine Lösung!
Sie möchten den Einbau des Dichtsatzes nicht selbst vornehmen? Kein Problem! Wie übernehmen das sehr gerne für Sie.
Wenn Sie uns Ihren Hydraulikzylinder zusenden wollen, so rufen Sie uns in jedem Fall VOR dem Versand an.
Typ/Modell |
Preis inkl Dichtungen (inkl. MwSt zzgl Versand) |
H1.2-33, H1.25-33, H1.25-33A, H2-40... |
229.-€ |
H0.80-80, H1.25-80, H1.60-38, H1.60-40D |
259.-€ |
H0.80-80A, 1.25-80A, H1.60-38B, H1.25-80B, H1.40-80, H1.60-40E, H2-80, H2.2-80, H1.40-80A, H2.2-80A |
269.-€ |
H4-40B, HGA, UH... |
319.-€ |
H7-40, H11-26B |
349.-€ |
Sie möchten den Einbau des Dichtsatzes selbst vornehmen? Nachfolgend ein paar Tipps und Hinweise
Um Verwechslungen und/oder Montagefehler auszuschließen, empfehlen wir dringend, erst dann mit der Demontage und dem Austausch der Dichtungen zu beginnen, wenn alle benötigten Austauschdichtungen vorliegen.
Auch Fotos zur originalen Einbaulage von Dichtringen sind sehr hilfreich, wenn ein bereits begonnenes Restaurierungsprojekt zwischenzeitig eine Unterbrechung erfährt und die Fortsetzung erst nach einiger Zeit erfolgen kann.
Die Ersatzteillisten und Explosionszeichungen bieten einen guten Anhaltspunkt über den prinzipiellen Aufbau des Hebers - bieten jedoch für die ENROM WICHTIGE Einbaulage der Nutringe KEINEN Hinweis!
Die Nut des Nutringes muss immer IN RICHTUNG des beaufschlagten ÖLDRUCKS weisen.
Bei den Modellen mit Ventilstange (zB H0.80-80 oder H1.25-80) ist es wichtig, dass bei der Demontage die filigrane Spitze der Ventilstange unbeschadet bleibt. Gehen Sie bei der Demontage entsprechend umsichtig vor.
Arbeiten an einem Wagenheber sollten nur Personen mit entsprechender Fachkenntnis durchführen und die sich der Bedeutung Ihrer Arbeiten bewußt sind.
Halten Sie sich niemals unter einer Last auf, die nicht gegen unbeabsichtigtes Absenken gesichert ist.
Typ |
Beschreibung | Preis (inkl. MwSt zzgl Versand) |
|
Rep.Kit Lenkrollen |
Reparaturset der beiden Lenkrollenachsen zum Aufschweißen inkl. neuem Nadelrollensatz für die Typen H0.80-80, H0.80-80A, H1.25-80, H1.25-80A und ähnliche | 49.-€ | |
Lagersatz Lenkrollen |
Lagersatz für die beiden vorderen Lenkrollen. Inhalt: 2x 23 Stück Für die Typen H0.80-80, H0.80-80A, H1.25-80, H1.25-80A und ähnliche |
22.-€ | |
Lagersatz Laufräder |
Lagersatz für die beiden hinteren Laufräder. Inhalt: 2x 16 Stück Für die Typen H0.80-80, H0.80-80A, H1.25-80, H1.25-80A und ähnliche |
25.-€ | |
Triebwelle |
Flexible Welle, welche die Verbindung zwischen Deichsel und Senkventil (Hydraulikzylinder) herstellt. Z.B. H2-80, H1.25-80B. Siehe Einzelteilübersicht TeileNr 45, Orig Art.Nr: 326 062 |
59.-€ | |
Druckfeder |
Hauptdruckfeder des Hydraulikzylinders Für diverse Heber-Typen Gewährleistet die Rückstellung des Pumpkolbens und des Fußpedals in deren Ausgangslage. Maximales Pumpvolumen = optimales Pumpverhalten. |
19.-€ | |
Stiftschraube H1.25-33 |
Dient der Einstellung des Absenkmomentes. Siehe Einzelteilübersicht TeileNr 15 |
29.-€ | |
Ventilschraube Typ 1 |
Für diverse Heber-Modelle Siehe Einzelteilübersicht, Orig Art.Nr: 22836.36 |
29.-€ | |
Ventilschraube Typ 2 |
Für diverse Heber-Modelle Siehe Einzelteilübersicht, Orig Art.Nr: 102 062 bzw 24077.01.126 |
29.-€ | |
Ventilschraube Typ 3 |
Für diverse Heber-Modelle Siehe Einzelteilübersicht, Orig Art.Nr: 305 390 |
29.-€ | |
Überdruckfeder komplett |
Für diverse Heber-Modelle Siehe Einzelteilübersicht, Orig Art.Nr: 22836.08.U01, 101059 bzw 326107 |
19.-€ | |
Stössel |
Für diverse Heber-Modelle Siehe Einzelteilübersicht, Orig Art.Nr: 22836.02-4 |
2,49€ | |
Zugfedern außenliegend |
Für diverse Heber-Modelle Siehe Einzelteilübersicht, Orig Art.Nr: 22836.20, 101081 |
14.-€ | |
Lenkrollen-Satz (2 Stück inkl. Befestigung) |
H0.80-80, H1.25-80, H0.80-80A, H1.25-80A Rolle aus Polyurethan, Hohe Tragkraft, Sehr leichtes Lauf- und Drehverhalten. Schont den Hallenboden. Bitte prüfen Sie, welchen Durchmesser ihre Lenkrollen haben! Es gab auch Rollen deutlich kleiner 90mm!!! |
59.-€ | |
Tragrollen-Satz Schwerlast |
Für diverse Heber-Modelle mit 25mm Achse. ZB H1.25-80, H1.25-80 usw Hohe Tragkraft, leicht rangierbar, kugelgelagert!! Ersetzen die alten Gussrollen. Schonen den Hallenboden |
59.-€ | |
Tragrollen-Satz Schwerlast |
Für diverse Heber-Modelle mit 30mm Achse. ZB H1.40-80, H2-80 usw Hohe Tragkraft, leicht rangierbar, kugelgelagert!! Schonen den Hallenboden |
59.-€ | |
Reparatur-Satz Lenkrollen |
Für diverse Heber-Modelle mit 20mm Achsen. ZB H1.25-80B, H1.4-80, H2-80 Hohe Tragkraft, leicht rangierbar, mit Achsen zum Anpunkten. |
59.-€ | |
Montageset |
Für diverse Heber-Modelle zB H0.80-80, H1.25-80A... |
29.-€ |
Versand kostet - auch uns.
Um diese Kosten so gering wie möglich zu halten, versenden wir via Hermes.
Beispiel: Ein Päckchen kostet aktuell innerhalb Deutschland 4,50 Euro inkl Mwst.
Aufgrund der neuen Verpackungsverordnung müssen wir für Verpackungsmaterialien eine Abgabe entrichten. Ab 2020 legen wir diese Zusatzkosten pauschal mit 1.- Euro je Sendung um. Selbstredend können Sie wie bisher
ihre Sendung auch direkt bei uns abholen. Damit entfällt der für einen sicheren Versand notwendige Verpackungsanteil und die Versandgebühren.
KEIN STYROPOR oder FLOCKENMATERIAL !!
Bitte unbedingt auf Styroporprodukte bei der Verpackung verzichten. Diese verlieren Bestandteile und verteilen sich dann überall: Im Zylinder und in unserer Werkstatt.
Wir wollen mit unserer Zeit sinnvolleres anstellen, als Styroporflocken und Styroporkugeln hinterher zu putzen - Deshalb schließen wir künftig solche Zylinder von der Bearbeitung aus. Sorry - aber das, was uns manche Kunden zusenden ist der blanke Horror.
"In Kürze" werden wir unsere Bildergalerie freischalten - oder auch etwas später...
JM-Werkzeughandel
Julius Mayerhofer
kontakt@jm-werkzeughandel.de
Tel: Derzeit bitte nur Kontaktaufnahme über eMail. Vielen Dank
Hieronymusstrasse 6
D-81241 München
JM-Werkzeughandel entwickelt und vertreibt innovative Produkte - technisch fundiert, praktisch erprobt.
NIKE Wagenheber |
. | www.nike-wagenheber.de | . | Dichtsätze, Dienstleistungen und Informationen rund um NIKE Wagenheber. |
BeePro |
. | www.beepro.de | . | Bördeln von Brems- und Hydraulikleitungen für alle Fahrzeugtypen. Direkt am Fahrzeug oder stationär nach Belieben. Sowohl nach DIN/SAE als auch die speziellen Bördel an klassischen Citroen und Rolls Royce. |
Beschriftung Vertikalregal Stangenregal |
. | www.beschriftung-vertikalregal-stangenregal.de | . | Je besser die Materialwirtschaft in Unternehmen organisiert und strukturiert ist, desto zuverlässiger können Liefertermine gehalten werden. |
Safety-String |
. | www.safety-string.de | . | Der Safety-String beugt effektiv Stolperunfällen, verursacht durch lange Schuhbandschlaufen, im Alpin- und Wanderbereich vor. |
Lieferverzüge sind eher der Standard als die Ausnahme in Ihrem Unternehmen? Schuldzuweisungen anstatt Teamwork herrschen vor?
Die Lagerbestände schießen durch die Decke, obwohl immer wieder Fehlteile den Bearbeitungsablauf von Aufträgen behindern?
Wollen Sie das gerne lösen?
Sprechen wir darüber.
. | . | Kompetente Gestaltung operativer Geschäftsabläufe entlang der Supply Chain.> |